Domain in-jeder-beziehung.de kaufen?

Produkt zum Begriff Religionsunterricht:


  • Religionsunterricht weiterdenken
    Religionsunterricht weiterdenken

    Religionsunterricht weiterdenken , Jubiläum! Vor 10 Jahren ist mit dem Band "Religionsunterricht neu denken" die Reihe "Religionspädagogik innovativ" gestartet. Der Anspruch der Reihe war von Beginn an hoch: sie sollte innovativ sein, aktuelle Forschung, Theorie und Praxis vernetzen und verschiedene Formate wie Arbeitsbücher und Forschungsarbeiten in einer Reihe versammeln. Inzwischen ist die REIN-Reihe in der Religionspädagogik etabliert. Mit über 50 erschienenen und weiteren, bereits geplanten Bänden ist REIN zu einer der zentralen Referenzgrößen der religionspädagogischen Forschung geworden. Nach 10 Jahren nimmt der Band "Religionsunterricht weiterdenken" die Entwicklungen der Religionspädagogik des Religionsunterrichts unter gewandelten und sich weiter wandelnden Vorzeichen kritisch in den Blick. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202305, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Religionspädagogik innovativ##, Redaktion: Grümme, Bernhard~Pirner, Manfred L., Seitenzahl/Blattzahl: 315, Themenüberschrift: RELIGION / Christian Education / General, Keyword: Pädagogik; Religionslehrer; Religionspädagogik; Religiöses Lernen, Fachschema: Christentum / Glaube, Bekenntnis~Religionsunterricht, Fachkategorie: Pädagogik~Christliches Leben und christliche Praxis~Religion, allgemein, Warengruppe: HC/Religion/Theologie/Allgemeines/Lexika, Fachkategorie: Religiöse Unterweisung, Religionsunterricht, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 231, Breite: 155, Höhe: 17, Gewicht: 526, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2889012

    Preis: 49.00 € | Versand*: 0 €
  • Eisenhardt, Saskia: Religionsunterricht gestalten in der digitalisierten Welt
    Eisenhardt, Saskia: Religionsunterricht gestalten in der digitalisierten Welt

    Religionsunterricht gestalten in der digitalisierten Welt , Eine der großen Herausforderungen der Gegenwart ist die digitale Prägung der gesamten Lebenswelt. Diese muss in der Schule auch fachspezifisch gedacht werden. Insofern kann sich der Religionsunterricht dieser Dimension unmöglich verschließen, wenn er schüler:innenorientiert und lebensrelevant sein möchte. Dieses Buch identifiziert zehn Gestaltungsprinzipien des Religionsunterrichts als Leitlinien, an denen sich die didaktische Planung und Durchführung des Unterrichts orientieren kann - wie u. a. die Förderung der Subjektwerdung, Inklusion oder die Ermöglichung religiöser Erfahrungen. Die Autorinnen zeigen inklusive praktisch ausgerichteter Impulse, wie es gelingen kann, den Grundsätzen des Faches Religion treu zu bleiben - nicht trotz der digitalen Prägungen, sondern in ihnen und mit ihnen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 29.00 € | Versand*: 0 €
  • Respekt, Vertrauen & Liebe (Juul, Jesper)
    Respekt, Vertrauen & Liebe (Juul, Jesper)

    Respekt, Vertrauen & Liebe , Ob Trotzphasen, Schulstress oder Pubertät: Beziehungen auf Augenhöhe sind der Schlüssel zum Familienglück, auch in schwierigen Zeiten. Der bekannte Familientherapeut Jesper Juul beschreibt die Essenz seiner jahrelangen Arbeit mit Kindern und ihren Eltern. Anhand zahlreicher Alltagssituationen zeigt er: Alle Klippen im Leben mit Kindern lassen sich leichter bewältigen, wenn gegenseitiger Respekt, Vertrauen und Liebe im Zentrum des Familienlebens stehen. Dieses Buch ist das Vermächtnis Jesper Juuls zur Frage, was in der Erziehung wirklich zählt. Er schafft den Perspektivenwechsel und zeigt: Nicht unseren Kindern mangelt es an Respekt, sondern in vielen Situationen fehlt es uns Erwachsenen, fast immer unbewusst und unbeabsichtigt, an Respekt für unsere Kinder. Wie wir das ändern und wie davon Eltern wie Kinder profitieren, darum geht es in diesem Buch. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20200408, Produktform: Leinen, Autoren: Juul, Jesper, Seitenzahl/Blattzahl: 203, Keyword: Aggression begegnen; Akzeptanz; Attachment Parenting; Autonomes Kind; Autorität ohne Strafen; Baby; Bedürfnisorientiert; Beziehung; Bindungsorientiert; Disziplin; Eltern-Kind-Beziehung; Elternliebe; Elternratgeber; Erziehen ohne Schimpfen; Erziehung; Erziehungsratgeber; Familie; Förderung; Führung in der Familie; Gelassenheit; Gewünschtestes Wunschkind; Gleichwürdigkeit; Jugendliche; Kind; Kindergarten; Kita; Kleinkind; Kompetente Familie; Kompetentes Kind; Lehrer; Leitwölfe sein; Liebende bleiben; Lob; Mutter; Partnerschaft; Pubertät; Ratgeber; Rücksicht; Schule; Selbstwert; Selbstwirksamkeit; Strafen; Streit begleiten; Väter; artgerecht; entspannt; familylab; gefühlsstark; gelassen, Fachschema: Kind / Erziehung~Paar (Partner)~Partnerschaft (zwischenmenschlich)~Hilfe / Lebenshilfe~Lebenshilfe, Fachkategorie: Ratgeber: Familie und Partnerschaft~Selbsthilfe und Persönlichkeitsentwicklung, Fachkategorie: Ratgeber: Kinderbetreuung und Erziehung, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG, Breite: 139, Höhe: 20, Gewicht: 381, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, eBook EAN: 9783407866318, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0014, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 21.00 € | Versand*: 0 €
  • Religionsunterricht planen (Delling, Sarah~Riegel, Ulrich)
    Religionsunterricht planen (Delling, Sarah~Riegel, Ulrich)

    Religionsunterricht planen , Der Band weist einen anschaulichen und leicht nachvollziehbaren Weg durch die vielfältigen methodischen und inhaltlichen Fragen, die sich bei der kompetenzorientierten Planung von Religionsunterricht stellen. Dazu werden zunächst Modelle und Prinzipien der Kompetenzorientierung dar- und mit Hilfe des Elementarisierungs-Konzepts die verschiedenen Perspektiven auf den Unterrichtsinhalt, an dem die Kompetenzen erworben werden sollen, vorgestellt. Anschließend folgen Überlegungen, wie der Kompetenzerwerb an Inhalten in konkreten Unterrichtsstunden gestaltet werden kann. Hierzu wird der typische Aufbau einer Unterrichtsstunde skizziert und der Sinn und die Architektur von Lernzielen vor dem Hintergrund der Kompetenzorientierung diskutiert. Es folgt die Übersetzung der Unterrichtsidee in einzelne Lernschritte und die methodisch-didaktische Ausgestaltung. Ein Artikulationsschema ermöglicht schließlich, die didaktischen Entscheidungen zu dokumentieren, was gerade in Praktikum und Referendariat sehr wichtig ist. Text und Beispiele gehen auf alle Regelschulen gleichermaßen ein, greifen auf die aktuellen Kompetenzerwartungen der Bildungsstandards und Kerncurricula zurück und sind damit für alle Lehramtsstudierenden geeignet. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3., aktualisierte Auflage, Erscheinungsjahr: 20220323, Produktform: Kartoniert, Autoren: Delling, Sarah~Riegel, Ulrich, Auflage: 22003, Auflage/Ausgabe: 3., aktualisierte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 207, Abbildungen: 6 Tabellen, Themenüberschrift: RELIGION / Theology, Keyword: Didaktik; Religionsdidaktik; Religionspädagogik; Religionsunterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung, Fachschema: Religionsunterricht / Methodik, Didaktik~Theologie~Christentum / Glaube, Bekenntnis, Fachkategorie: Christliches Leben und christliche Praxis, Warengruppe: HC/Praktische Theologie, Fachkategorie: Theologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 203, Breite: 143, Höhe: 15, Gewicht: 284, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783170255647 9783170212398, Ähnliches Produkt: 9783170390300, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 26.00 € | Versand*: 0 €
  • Inwiefern kann der Religionsunterricht dazu beitragen, das Verständnis für verschiedene Glaubensrichtungen und die Förderung von Toleranz und Respekt in der Gesellschaft zu stärken?

    Der Religionsunterricht kann dazu beitragen, das Verständnis für verschiedene Glaubensrichtungen zu stärken, indem er Schülern die Möglichkeit gibt, sich mit verschiedenen religiösen Traditionen auseinanderzusetzen und sie zu verstehen. Durch die Vermittlung von Wissen über verschiedene Religionen und ihre Praktiken kann der Religionsunterricht dazu beitragen, Vorurteile abzubauen und Toleranz zu fördern. Darüber hinaus kann der Religionsunterricht den Schülern beibringen, Respekt für die religiösen Überzeugungen anderer zu entwickeln und die Vielfalt der religiösen Praktiken in der Gesellschaft zu schätzen. Letztendlich kann der Religionsunterricht dazu beitragen, eine Gesellschaft zu schaffen, in der Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen in Fried

  • Inwiefern kann der Religionsunterricht in Schulen dazu beitragen, das Verständnis für verschiedene Glaubensrichtungen und die Förderung von Toleranz und Respekt in einer multikulturellen Gesellschaft zu unterstützen?

    Der Religionsunterricht in Schulen kann dazu beitragen, das Verständnis für verschiedene Glaubensrichtungen zu fördern, indem er den Schülern Einblicke in die verschiedenen religiösen Traditionen und Praktiken bietet. Durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Glaubensrichtungen können Schüler Toleranz und Respekt für die Vielfalt der Religionen in einer multikulturellen Gesellschaft entwickeln. Der Religionsunterricht kann auch dazu beitragen, Vorurteile und Stereotypen abzubauen, indem er den Schülern ermöglicht, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den verschiedenen Glaubensrichtungen zu erkennen. Indem Schüler lernen, die religiösen Überzeugungen anderer zu respektieren, können sie zu einer harmonischeren und toleranteren Gesellschaft beitragen.

  • Inwiefern kann der Religionsunterricht in Schulen dazu beitragen, das Verständnis für verschiedene Glaubensrichtungen und die Förderung von Toleranz und Respekt in einer multikulturellen Gesellschaft zu unterstützen?

    Der Religionsunterricht in Schulen kann dazu beitragen, das Verständnis für verschiedene Glaubensrichtungen zu fördern, indem er Schülern die Möglichkeit gibt, sich mit verschiedenen religiösen Traditionen auseinanderzusetzen. Durch den Religionsunterricht können Schüler lernen, Toleranz und Respekt gegenüber anderen Glaubensrichtungen zu entwickeln, da sie die Möglichkeit haben, die Vielfalt der religiösen Überzeugungen kennenzulernen. Darüber hinaus kann der Religionsunterricht dazu beitragen, Vorurteile und Stereotypen abzubauen, indem er Schülern ermöglicht, sich mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen verschiedenen Religionen auseinanderzusetzen. In einer multikulturellen Gesellschaft kann der Religionsunterricht somit einen wichtigen Beitrag zur Förderung

  • Inwiefern kann der Religionsunterricht in Schulen dazu beitragen, das Verständnis für verschiedene Glaubensrichtungen und die Förderung von Toleranz und Respekt gegenüber anderen Kulturen und Religionen zu stärken?

    Der Religionsunterricht in Schulen kann dazu beitragen, das Verständnis für verschiedene Glaubensrichtungen zu stärken, indem er Schülern die Möglichkeit bietet, sich mit verschiedenen religiösen Traditionen auseinanderzusetzen. Durch den Religionsunterricht können Schüler lernen, Toleranz und Respekt gegenüber anderen Kulturen und Religionen zu entwickeln, da sie die Vielfalt der religiösen Überzeugungen und Praktiken kennenlernen. Indem Schüler die Möglichkeit haben, über verschiedene Glaubensrichtungen zu lernen, können sie ein tieferes Verständnis für die Vielfalt der Weltreligionen entwickeln und so ihre Fähigkeit zur Toleranz und zum Respekt gegenüber anderen Kulturen und Religionen stärken. Letztendlich kann der Religionsunterricht in Schulen dazu beitragen, eine offene

Ähnliche Suchbegriffe für Religionsunterricht:


  • Einfallsreicher Religionsunterricht Grundschule (Zerbe, Renate Maria)
    Einfallsreicher Religionsunterricht Grundschule (Zerbe, Renate Maria)

    Einfallsreicher Religionsunterricht Grundschule , Einfallsreich Religion unterrichten - mit Triarama, Explosionskarte, Erzählteppich, Minibuch, Multi-Interview u.v.m. Escape Room und Lesespurgeschichten im Religionsunterricht Immer die gleichen Methoden? Klingt nach Langeweile! Dabei bietet sich gerade der Religionsunterricht für vielfältige, kreative, bunte und spielerische Methoden an. Bei denen die Lehrkraft gemeinsam mit den Grundschulkindern fast ganz nebenbei religiöse Inhalte erarbeiten kann. Kreative Methoden für Religion in der Grundschule Fix vorbereitet? Gerade Kreativ-Methoden bedeuten oft viele Vorüberlegungen und einen hohen Vorbereitungsaufwand, für den Lehrer*innen im Unterrichtsalltag wenig Zeit haben. Doch jetzt wird's ganz einfach kreativ im Religionsunterricht mit Kreisbuch, Explosionskarte, Flextangle, Leserolle u.v.m.: Dieser Band bietet Ihnen einen Schatz an motivierenden und spielerischen Lehrmethoden. Damit vermitteln Sie Lehrplaninhalte und begeistern Ihre Klasse für das Fach Religion. Kopiervorlagen, Spiele und Kreativmethoden mit wenig Vorbereitungsaufwand Erzählteppich, Triarama, Quiz, Multi-Interview, Lesespurgeschichte und Escape Room: weitere Kreativ-Methoden helfen Ihnen bei der aktiven und handlungsorientierten Auseinandersetzung mit den Unterrichtsinhalten. Und fördern zugleich die religiösen und kommunikativen Kompetenzen der Grundschüler*innen. Neben kurzen Unterrichtsverläufen und praktischen Tipps erhalten Sie komplett aufbereitete Materialien als Kopiervorlagen - so reduziert sich Ihr Vorbereitungsaufwand auf ein Minimum. Der Band enthält: Einfallsreiche Unterrichtsideen mit kreativen Methoden zur Umsetzung der Lehrplaninhalte in Ihrem Religionsunterricht | komplett aufbereitete Materialien als Kopiervorlagen für wenig Vorbereitungsaufwand , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230801, Produktform: Geheftet, Beilage: Broschüre drahtgeheftet, Autoren: Zerbe, Renate Maria, Seitenzahl/Blattzahl: 88, Keyword: 2. bis 4. Klasse; Grundschule; Religion katholisch; Themenübergreifend, Fachschema: Religionsunterricht / Lehrermaterial, Themenvorschläge, Bildungsmedien Fächer: Religion, Fachkategorie: Schule und Lernen, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: GRS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag, Länge: 298, Breite: 211, Höhe: 12, Gewicht: 279, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0012, Tendenz: -1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,

    Preis: 22.99 € | Versand*: 0 €
  • Spiele für den Religionsunterricht (Thömmes, Arthur)
    Spiele für den Religionsunterricht (Thömmes, Arthur)

    Spiele für den Religionsunterricht , Spielesammlung für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fächer: Religion, Ethik, Praktische Philosophie, Klasse 5-13 +++ Wie würde man sich wohl verhalten, wenn ein Schiff sinkt und es nicht genügend Platz auf den Rettungsbooten gäbe? Wie entscheidet man, wer über Bord gehen muss? Und wie sähe wohl ein Markt aus, auf dem statt Waren Werte oder christliche Tugenden angeboten werden? Ungewöhnliche Fragen, die neugierig machen und zum Nachdenken anregen. Genau das bezwecken die Spiele in dieser Ideensammlung. Ob Wissens- oder Rollenspiele, Motivations- oder Selbsterfahrungsspiele, immer haben sie zum Ziel, Schlüsselqualifikationen bei den Schülern zu fördern und gleichzeitig Lerninhalte zu transportieren. Am Ende jedes Spiels geht es in die Reflexionsphase, um Gelerntes oder Wiederholtes festzuhalten. Dabei sind die Spiele für alle Phasen des Unterrichts geeignet und ideal für Vertretungsstunden, sie lockern die Themen gleichzeitig auf und lassen sie lebendig und erfahrbar werden. Die Unterrichtsanregungen können in der Sekundarstufe I und II an Realschulen, Förderschulen, Hauptschulen, Gymnasien und Gesamtschulen eingesetzt werden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200912, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Spiele zur Unterrichtsgestaltung##, Autoren: Thömmes, Arthur, Seitenzahl/Blattzahl: 150, Keyword: Vertretungsstunden; Rollenspiel; Neues Testament; Bibel; Christentum; Spielen im Unterricht; Motivation, Fachschema: Religionsunterricht / Lehrermaterial, Themenvorschläge, Bildungsmedien Fächer: Religion, Fachkategorie: Schule und Lernen: Philosophie und Ethik~Unterricht und Didaktik: Religion~Unterrichtsmaterialien~Weiterführende Schulen, Fachkategorie: Religiöse Unterweisung, Religionsunterricht, Altersangabe: 5.-10. Klasse, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr, Länge: 233, Breite: 161, Höhe: 13, Gewicht: 348, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Lesealter: 5.-10. Klasse, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2872313

    Preis: 20.99 € | Versand*: 0 €
  • Mysterys Religionsunterricht 5-10 (Sigg, Stephan)
    Mysterys Religionsunterricht 5-10 (Sigg, Stephan)

    Mysterys Religionsunterricht 5-10 , Die ideale Methode, um ausgehend von rätselhaften Leitfragen die Themen des Religionsunterrichts problemorientiert zu vermitteln! Rätsel für den Religionsunterricht Sorgen Sie für frischen Wind in Ihrem Religionsunterricht in der Sekundarstufe I, indem Sie Ihre Schüler*innen mit einer rätselhaften Frage überraschen! Was macht zum Beispiel Julians Vater vor Weihnachten so lange in seiner Kammer? Durch das Einbringen von Fragen und Vermutungen lassen sich Inhalte des Fachs Religion eigenständig erkunden. Problemorientierter Religionsunterricht Jedes der zehn komplett ausgearbeiteten Mysterys erhalten Sie mit einer Sachanalyse sowie didaktisch-methodischen Hinweisen zur Einbettung in den Unterricht. Für den optimalen Einstieg sorgt eine kurze Geschichte. Nun können die Schüler*innen mit Hilfe von Informationskärtchen eigene Theorien aufstellen. Spannung im Fach Religion Mit diesen Mysterys für den Religionsunterricht schauen Sie nicht mehr in gelangweilte Gesichter, denn es gelingt Ihnen im Handumdrehen, Begeisterung für die spannenden Inhalte des Fachs Religion zu wecken. Der Band enthält: - 10 komplett ausgearbeitete Mysterys mit Sachanalyse, didaktisch-methodischen Hinweisen, Einstiegsgeschichte, Leitfrage, Arbeitsaufträgen, Basiskärtchen sowie Erweiterungs- und Vertiefungskärtchen - Musterlösungen in Form eines Strukturdiagramms - Hinweise für Möglichkeiten der Diagnose und Förderung sowie der Leistungsmessung , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200204, Produktform: Geheftet, Beilage: Broschüre drahtgeheftet, Titel der Reihe: Mysterys Sekundarstufe##, Autoren: Sigg, Stephan, Seitenzahl/Blattzahl: 84, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 5. bis 10. Klasse; Lernmethoden; Religion katholisch; Sekundarstufe I, Fachschema: Religionsunterricht / Lehrermaterial, Themenvorschläge~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Religion, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: SEK, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: SEK, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag, Länge: 297, Breite: 212, Höhe: 12, Gewicht: 269, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Schulform: Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2318484

    Preis: 24.99 € | Versand*: 0 €
  • Ausbildung für den Religionsunterricht - im Rückblick bewertet
    Ausbildung für den Religionsunterricht - im Rückblick bewertet

    Ausbildung für den Religionsunterricht - im Rückblick bewertet , Obwohl in vielen Landeskirchen neben staatlichen Religionslehrkräften auch Pfarrer:innen den evangelischen Religionsunterricht erteilen, sind bislang kaum wissenschaftliche Erkenntnisse zu deren Ausbildung für den Religionsunterricht verfügbar. Zugleich gilt aber auch hier, dass die Ausbildung für den Religionsunterricht als Schlüssel für die Qualität und Qualitätsentwicklung in diesem Unterricht anzusehen ist. In der bildungswissenschaftlichen Diskussion gilt eine gelingende Ausbildung als unerlässliche VorausSetzung für "guten Unterricht". Diese Studie bietet dazu theoretische Analysen sowie eine empirisch-explorative Untersuchung mit Pfarrer:innen in den ersten Amtsjahren in einer Landeskirche (Evangelische Kirche in Hessen und Nassau/EKHN). Diese Gruppe, deren Ausbildung noch nicht weit zurückliegt, wurde schriftlich mithilfe eines Fragebogens sowie in mündlichen Interviews nach ihren Erfahrungen mit der Ausbildung für den Religionsunterricht befragt. Die Ergebnisse betreffen sowohl das Studium wie das Vikariat und die Fortbildung/Begleitung in den ersten Amtsjahren. Ein weiterer Beitrag rundet die Interpretation aus der Perspektive anderer Bundesländer bzw. Landeskirchen ab. Mit dieser Studie wird die Ausbildung für den Religionsunterricht in die Perspektive von Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht gerückt. Damit bietet sie einen Einstieg in die komplexen Zusammenhänge zwischen der Ausbildung von Lehrkräften und der im Unterricht realisierten Qualität. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 37.90 € | Versand*: 0 €
  • Inwiefern kann der Religionsunterricht dazu beitragen, das Verständnis und die Toleranz zwischen verschiedenen Glaubensrichtungen in einer multikulturellen Gesellschaft zu fördern?

    Der Religionsunterricht kann dazu beitragen, das Verständnis für die verschiedenen Glaubensrichtungen zu fördern, indem er den Schülern Wissen über die verschiedenen Religionen vermittelt. Durch den Religionsunterricht können Schüler lernen, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den verschiedenen Glaubensrichtungen zu erkennen und zu respektieren. Der Unterricht kann auch dazu beitragen, Vorurteile und Stereotypen abzubauen, indem er den Schülern ermöglicht, sich mit den Glaubenspraktiken und -überzeugungen anderer auseinanderzusetzen. Schließlich kann der Religionsunterricht dazu beitragen, die Toleranz zwischen verschiedenen Glaubensrichtungen zu fördern, indem er den Schülern hilft, die Bedeutung von Religionsfreiheit und Respekt für

  • Inwiefern kann der Religionsunterricht dazu beitragen, das Verständnis und die Toleranz zwischen verschiedenen Glaubensrichtungen in einer multikulturellen Gesellschaft zu fördern?

    Der Religionsunterricht kann dazu beitragen, das Verständnis für die verschiedenen Glaubensrichtungen zu fördern, indem er den Schülern Wissen über die verschiedenen Religionen vermittelt. Durch den Religionsunterricht können Schüler lernen, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den verschiedenen Glaubensrichtungen zu erkennen und zu respektieren. Der Unterricht kann auch dazu beitragen, Vorurteile und Stereotypen abzubauen, indem er den Schülern ermöglicht, sich mit den verschiedenen Glaubensrichtungen auseinanderzusetzen und sie besser zu verstehen. Schließlich kann der Religionsunterricht dazu beitragen, die Toleranz zwischen verschiedenen Glaubensrichtungen zu fördern, indem er den Schülern hilft, die Bedeutung von Religionsfreiheit und Respekt für die

  • Inwiefern kann der Religionsunterricht in Schulen dazu beitragen, das Verständnis und die Toleranz gegenüber verschiedenen Glaubensrichtungen und Kulturen zu fördern?

    Der Religionsunterricht in Schulen kann dazu beitragen, das Verständnis für verschiedene Glaubensrichtungen und Kulturen zu fördern, indem er den Schülern die Möglichkeit gibt, sich mit verschiedenen religiösen Traditionen auseinanderzusetzen. Durch den Religionsunterricht können Schüler lernen, die Vielfalt der religiösen Überzeugungen und Praktiken zu respektieren und zu schätzen. Dies kann dazu beitragen, Vorurteile abzubauen und die Toleranz gegenüber anderen Glaubensrichtungen und Kulturen zu stärken. Darüber hinaus kann der Religionsunterricht den Schülern helfen, ein tieferes Verständnis für die gemeinsamen Werte und ethischen Prinzipien verschiedener Religionen zu entwickeln.

  • Inwiefern kann der Religionsunterricht in Schulen dazu beitragen, das Verständnis und die Toleranz gegenüber verschiedenen Glaubensrichtungen und Kulturen zu fördern?

    Der Religionsunterricht in Schulen kann dazu beitragen, das Verständnis für verschiedene Glaubensrichtungen und Kulturen zu fördern, indem er Schülern die Möglichkeit bietet, sich mit verschiedenen religiösen Traditionen auseinanderzusetzen. Durch den Religionsunterricht können Schüler lernen, die Vielfalt der Weltreligionen zu schätzen und zu respektieren. Dies kann dazu beitragen, Vorurteile abzubauen und die Toleranz gegenüber anderen Glaubensrichtungen und Kulturen zu stärken. Darüber hinaus kann der Religionsunterricht auch dazu beitragen, das Bewusstsein für die gemeinsamen Werte und Ethik, die in verschiedenen Religionen verankert sind, zu fördern.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.